Über uns

„Lari und die Pausenmusik“ ist ein Kollektiv rund um und mit Lari, das seit Oktober 2012 als Nachfolgeprojekt vonDas LariFari die Bühnen und Clubs von Berlin und darüber hinaus beschallt!

Gestartet ist Lari mit seiner Pausenmusik mit „dem Kaiser“ Platze an der Solo-Gitarre, der durch sein individuelles Gitarrenspiel den Sound von „Lari und die Pausenmusik“ maßgeblich prägte und formte. Am Schlagwerk unterstütze „Mr. M. J.“ die beiden Jungs von Beginn an. Der gelernte Schlagzeuger brachte mit seinem Rhythmus Dynamik und Tempo in die Band mit, und rundete die Chaos-Truppe ab.

Lari mit dem „Kaiser Platze“ an der E-Gitarre und „Mr. M.J. an der Cajon / hier im SO36

In dieser Besetzung veröffentlichte „Lari und die Pausemusik“ im April 2014 ihr Erstlingswerk „Einmischen“ bei „Mountainfield Records“.

Auch ein Beatboxer stieß im Laufe der Jahre zu den Jungs, löste „Mr. M. J.“ am Rhythmus ab und prägte den Sound der Jungs wiederrum für einige Zeit!

Nach vielen grandiosen Konzerten, bei und für zivilgesellschaftlichen Gruppen, Vereinen und Initiativen, aber auch auf dem Karneval der Kulturen, und auf diversen Festivals und Veranstaltungen, orientierte sich Platze ab April 2015 um, und fand mit seiner neuen Band „DanceDepot“ endlich eine musikalische Heimat und neue Herausforderungen.

LudP-Logo

An Laris Seite gesellten sich ab circa September 2015, 3 tolle MusikerInnen, die ihn ebenfalls einen Stück des Wegs begleiteten.

Teds spielt seitdem die Strom-Gitarre. Der Strassenmusiker ist auch solo als „Anderersaits“ unterwegs und bringt in die Band eine Menge Gelassenheit, Ruhe und den richtigen Blues. Er zählt somit zu einem der längsten Mitglieder von „Lari und die Pausenmusik“ und ist verantwortlich für den Sound und sorgt immer wieder für raffinierte Klänge und Ideen.

Konrad Kickdrum war viele Jahre verantwortlich für das Schlagwerk von „Lari und die Pausenmusik“. Er bearbeitete die Cajon und gab sein Gehör für die Gang.

Das vierte Mitlied bei „Lari und die Pausenmusik“ war lange Zeit Judith.
Gemeinsam mit Konrad Kickdrum auch in anderen musikalischen Besetzungen zu finden, sang und performte sie von Oktober 2015 – Juli 2018 auch für und bei „Lari und die Pausenmusik“.

v.l.n.r.: Teds, Lari, und die alten Gangmitglieder Judith und Konrad Kickdrum

So ging es viele Jahre!
In dieser Besetzung gewannen sie auch 2017 die „Goldene Hoyschrecke“ (Publikumspreis) und überzeugten vor allem das Publikum in der Kulturfabrik in Hoyerswerda (Pressebericht ) .

Im April 2018 stellte die Gang noch ihr neues Album „Lariismus“ vor. Aufgenommen vom damaligen Trommler und Ensemblemitglied Konrad Kickdrum, feierte es Record- Release mit weit mehr als 100 Personen in der Kirche von Unten (KvU)/ Berlin
(hier geht es zum Video).

Im Juli 2018 trennten sich die Wege der vier.

Für Judith war es Zeit in ihrem Leben sich anderen Interessen und Themengebieten zu widmen. Konrad Kickdrum verließ die Band nach Differenzen um die musikalische Ausrichtung, und widmet sich seitdem anderen musikalischen Formationen.

So segelte Lari zusammen mit Teds weiter, neu an Bord kam ab der Record-Release-Party im April 2018 der AlternativHippieSkaPunkrocker Wanja, der den Bass für viele Jahre bediente und die Band erweiterte.

In dieser Zeit fand Lari zusammen mit Teds auch eine zeitweise Lösung für das Schlagwerk.
Es wurde Markus, aka M.J. erneut von der Ersatzbank weg verpflichtet und eingearbeitet. Markus war bereits vor Jahren Teil des Esembles und kehrte nach einer ruhigeren Episode zur zeitweisen Unterstützung zurück.

Auch eine Saxophonistin gesellte sich zwischenzeitlich zu den Jungs. Brisca erweiterte ihren musikalischen Horizont und unser Spiel für circa ein Jahr mit ihrem Saxophon, eine Zeit die wir nicht missen wollen. Einen Videobeweis findet ihr HIER.

Lari und die Pausenmusik in damaliger Besetzung / Okt. 2020 / Foto: Bertolt Prächt / im Uhrzeigersinn: Brisca, Wanja, Markus, Teds und Lari














Im Anschluss bestand Lari und die Pausenmusik, dieses wandelbare und faszinierende Musik-Kollektiv, wieder aus 4 Mitgliedern.
Neben Lari, Texter und Motor der Band, spielte nun bereits über viele Jahre Teds die Stromgitarre.  Mit seinem unverwechselbaren Spiel prägt er das musikalische Antlitz der Band deutlich mit. Darüber hinaus schreibt er Melodien und mit Lari viele Lieder für die Gang. Teds ist Strassenmusiker, bekannt als Anderersaits und seit einiger Zeit auch Youtube-Star – er ist und bleibt das musikalische Gewissen der Band.

Den Bass bediente bis Ende 2023 die treue Seele und der begeisterte Sonnenbrillen- Sammler Wanja. Sowohl live, als auch im Studio bei der Produktion der neuen Alben „Ein fauler Kompromiss“ (VÖ: 07/2021) und „Ermahnung und Erbauung“
(VÖ: 12/2023) bewies er vor allem Ruhe, Gelassenheit und das sichere Gefühl für jede Eins in unserer Musik – eine große Bereicherung!

Der Job am Schlagwerk ist wieder fest besetzt. Live werden Lari und Teds von Mimi W. aus Lübeck unterstützt, der auch schon seine Dienste bei den Alben „Ein fauler Kompromiss“ und „Ermahnung und Erbauung“ der Gang zur Verfügung stellte.

Damit sind die 3 eine festen und stabilen Besetzung zusammen und erobern sich so Bühne um Bühne, Kleinstadt um Kleinstadt und Herz um Herz…







Ebenfalls seit 2019 ist Lari und die Pausenmusik angekommen in der Familie von RedHeadMusic Berlin. Das Label mit Sitz in Berlin ist genau der passende Verstärker für die Gang und unterstützt die Bestrebungen rund um das Schaffen der Gang energisch. Hier geht es zur Homepage.


Lari und die Pausenmusik verstehen sich als Musik-Kollektiv, gespielt wird, wo ihre Meinung und ihr Humor erlaubt sind! Erlaubt ist, was Spaß macht!

Immer wieder mischt sich Lari mit seiner Musik ein, spielt für Initiativen wie „Hände weg vom Wedding“, „Bündnis bunt statt Braun“, „Viva con Aqua“, „Kotti und Co“, „Kirche und Asyl“, und verbindet so politisches Engagement und seine Musik

!!!! Ausdrücklich möchten wir uns von jeglichem homophoben, diskriminierendem, unterdrückendem und diffamierendem Gedankengut distanzieren und sagen klar und laut, Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen, Nazis raus aus unserer Musik !!!

Für mehr Fragen und Antworten, steht euch auch unsere Übersicht an Terminen in Zahlen und Fakten zur Verfügung:

*** Lari und die Pausenmusik *** Liedermaching- Akustik- Rock *** Berlin- Wedding***